RICON
Unternehmen

Unternehmen

Die RICON GmbH & Co. KG ist ein international agierendes Unternehmen für die Entwicklung und Fertigung moderner Sieb- und Fördertechnik.
Mit unserem Leistungsspektrum gehen wir haupsächlich auf die Bedürfnisse der Kartoffel-, Rüben- und Gemüsetechnik ein, wir bedienen aber auch andere Anwendungsgebiete.

Als Teil der GRIMME Gruppe arbeiten inzwischen über 150 Mitarbeitern dafür, dass wir sowohl in der Technologie als auch im Service der führende Anbieter mit dem umfangreichsten
Produktportfolio sind.

Hierfür wurde 2011 eine neue Fertigungsstätte mit 10.000 qm im Niedersachsenpark Rieste bezogen. Seit 2018 haben wir unser Leistungsspektrum um die Herstellung
von „plan Be“ - Abstreifern für die Lebensmittelbranche erweitert.

Operative Exzellenz und eine stetige Weiterentwicklung sind die Basis, um unseren Kunden erstklassige technische Lösungen zu liefern.

 

AKTUELLES

März 2020

RICON hat ein neues Logistikzentrum für Sieb- und Förderbänder errichtet. Insgesamt wurden 3,5 Mio. Euro investiert. Das Logistikzentrum besteht aus einer 7.000 qm großen Halle sowie einer über 800 qm großen Zwischenhalle, die direkt an die Produktion anschließt. Das Logistikzentrum hat Kapazitäten für 7200 Bänder, zudem verfügt es über ein Blocklager mit einer 3.000 qm großen Stellfläche.

Die Produkte können nun witterungsunabhängig gelagert und die Logistikprozesse deutlich vereinfacht werden, was zu einer verbesserten Lieferfähigkeit vor allen Dingen in der Hochsaison führt. Die Zwischenhalle dient hauptsächlich als Umschlagplatz für alle Materialbewegungen. Die zentrale Lage des Umschlagplatzes erlaubt effizientere und optimierte Prozesse zur Versorgung der Produktion, zum Ein- und Auslagern sowie zur Versandvorbereitung. In der Fertigung entstehen dadurch neue Freiflächen, die für die Kapazitätserhöhung und zur Herstellung neuer Projekte zur Verfügung stehen.

„Innerhalb eines Jahres ist es uns gelungen, das Projekt zu planen und umzusetzen. Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen, so, dass wir bereits im Januar dieses Jahres das Logistikzentrum in Betrieb nehmen konnten.“ so Felix Lingens, Geschäftsführer von RICON.

 

Weitere Optionen

Karriere

An innovativer Technik mitwirken, Kunden weltweit begeistern und das in einem erfolgreichen Familienunternehmen mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten? Das könnte Ihnen gefallen? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Jetzt starten

Kontakt

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Anregungen.

Jetzt starten